Bremsen- Räder- Reifen

Bremsen - Räder -  Reifen

Quellen: Texte: Die großen Volkswagen v. Kittler/Kuch, T. Graalmann und P. Moswinkel

 Bilder: soweit nicht anders angegeben- Mitglieder der VW411-412 Friends und der Vereinigung der VW 411/412 Besitzer

Der VW Typ 4 ist mit einer hydraulischen Zweikreis-Bremsanlage mit selbstnachstellenden Scheibenbremsen an den Vorderrädern und Trommelbremsen an den Hinterrädern ausgestattet. Die Festsättel der Scheibenbremsen sind vor den Radachsen angeornet. Im übrigen entsprechen sowohl die Scheibenbremsen als auch die Simplex-Trommebremsen konstruktiv denen des Typ 3.


In den Hinterachsbremskreis ist ein Bremskraftregler eingebaut, der für eine nahezu optimale Bremskraftverteilung zwischen der Vorderachse und der Hinterachse sorgt. Er verhindert insbesondere beim Abbremsen des Wagens aus hohen Geschwindigkeiten oder bei Vollbremsungen ein Überbremsen der Hinterräder. Der Tandem-Hauptbremszylinder ist - wie der Kupplungsgeberzylinder - im Wageninneren mit dem Lagerblcok für das Fußhebelwerk und die Lenksäule verschraubt. Das Bremspedal ist hängend angeordnet.


Auf die bekannten Vorteile der großen 15"-Räder wurde auch beim VW Typ 4 nicht verzichtet. Die gelochten Tiefbett-Sicherheitsfelgen (4 1/2 J x 15 mit Hump) sind mit 4 Radschrauben befestigt.


Gürtelreifen der Größe 155 SR 15 (schlauchlos) gewährleisten gute Bodenhaftung und sicheres Fahrverhalten, ganz abgesehen von der hohen Lebensdauer, die ein besonderer Vorteil der Radialreifen ist.


Das Reserverad liegt in einer Mulde unter dem Kofferraum.

Share by: