1.Vorwort
Basis dieser Analyse sind zum einen die komplett ausgewerteten „Marktberichte“ aus derZeitschrift Auto Motor und Sport (AMS) von 1968 bis1974. Aus ihnen konnte ich die monatlichen deutschen Verkaufszahlen (die Zulassungszahlen für den VW Typ4 wurden damals tatsächlich separat gezeigt!) auf das Stück genau entnehmen.
Des Weiteren habe ich vom Archiv in Wolfsburg die Liste aller Länder erhalten, in die Typ 4 exportiert wurden und die dorthin verkaufte Menge, aufgeteilt in Limousinen (2 und 4-Türer ohne Unterscheidung) und in Variant-Modelle.
Zusätzlich zu diesen Informationen, habe ich die deutschen Zulassungsstände von Flensburg zum 01.07.72, zum 01.07.73, zum 01.07.74 und zum 01.07.75,aufgeschlüsselt nach den verschiedenen Typ4 Fahrzeugtypen und Motoren,vom Kraftfahrt-bundesamt in Flensburg erhalten. Die für uns ebenfalls interessanten Zahlen von den Stichtagen 1. Juli 1969, 1. Juli 1970, bis zum 1. Juli 1971 sind leider nicht mehr in Flensburg vorhanden.
Die Produktionszahlen (nach Kalenderjahren) stammen aus dem VW Museum in Wolfsburg, die dort auf die Wand gedruckt sind.
Alle anderen Angaben bzgl. der Jahre werden in VW-Modelljahren (MJ geht vom 1. August bis zum 31. Juli) angegeben, wenn nicht ausdrücklich Kalenderjahre genannt werden.
Da alle Informationen zu diesem Thema nur sehr schwierig in Erfahrung zu bringen waren, bin ich für jede Anmerkung und Korrektur dankbar, am liebsten als Email unter shwalde@live.de